
26.06. – 28.06.22 – Unsere Fahrt nach Chełm und Kyjiw
Vom 26.06.-28.06.2022 ging es für uns wieder nach Chełm und in die Ukraine nach Kyjiw.
2 Autos und 1 Hänger voll beladen mit israelischen Bandagen, Medikamenten und dringend benötigten Krankenhausbedarf, starteten am Morgen des 26.06.2022 ihre Reise in das 700km entfernte Chełm.
In Chełm angekommen, blieb nicht viel Zeit für eine Pause. Während die Einen den Zug beladen haben, wurde gleichzeitig im Großmarkt eingekauft. Nicht nur Verbandsmaterial und Medikamente werden benötigt, sondern auch Care Pakete, für die Menschen in den abgeschnittenen und zerstörten Dörfern.
Die Mitglieder des Collectives in Polen, werden die 300 Pakete in Vorbereitung für unsere nächste Fahrt in die Ukraine packen.
Weiter ging es mit dem vollgepackten Zug nach Kyjiw.
Dort angekommen trafen wir die ukrainischen Mitglieder des Collectives und haben alles an die Universitätsklinik Übergeben.
Es ist diesmal ein kurzer Austausch. Durch das Voranschreiten des Krieges, bleibt nicht immer Zeit und Ruhe für lange freundschaftliche Begegnungen, trotzdem ist die Dankbarkeit und Hoffnung allgegenwärtig.
Uns blieben damit aber ein paar Stunden um die schöne Innenstadt von Kyjiw zu Erkunden und uns ein ganz eigenes Bild vom Alltag der Menschen im Krieg zu machen.
Und es ist immer wieder beeindruckend, wie couragiert die Menschen vor Ort mit dieser Situation umgehen.

